100 % Speisekammer-HOT Ketchup

Man nehme

2 kg Tomaten
500 g Zwiebel
75 g Ingwerwurzel
6 Knoblauchzehen
3 Chilischoten oder wahlweise Cayenne Pfeffer
6 Selleriestangen mit Blättern

Gewürze nach Belieben: Thymian, Majoran, Oregano
ungedingt ein paar Gewürznelken
ev. Korianderkörner, etwas Muskatnuss

je Liter Tomatenpüree:
1/4 l Apfelessig
75 g brauner Zucker
2 TL Salz
1 EL süßes Paprikapulver
gerne auch Rotwein

Die Tomaten, die Zwiebel, den Ingwer und den Chili in der Küchenmaschine grob zerkleinern.
Die Selleriestangen zusammenbinden mit den Gewürzen.
Das Tomatenmus mit den Gewürzen gut 25 Minuten auf kleiner Flamme kochen bis die Zwiebeln glasig sind.

Dann die Gewürze und den Sellerie herausnehmen (ich hab das dann alles in eine Fischsuppe geschwissen, war dann 2x gut). Den Rest fein passieren. Zum Kochen bringen und gut 30 Minuten kochen lassen, bis das Püree schön dickflüssig ist.

Dann Essig, Zucker, Salz und Paprikapulver hinzugeben.  Not to forget about the wine (one for the cook one for the pot). und dann noch gut 30 Minuten Rühren bis das Püree dick ist. Dann in sterilisierte Faschen geben, verschließen und abkühlen lassen.

Wer das Ketchup haltbar machen möchte, der sterilisiere es nochmals am nächsten Tag für mindesten 30 Minuten.

PS: Mein schlaues Buch meint, dass man die Tomaten auch durch Zwetschgen ersetzten könnte. AHA!!!



Brunch mit dem Tierarzt