Wachsweiche Eier und Schwarzkohl in cremiger Kurkuma-Soße
Ein Rezept von Eva

4 Portionen


4 Eier
150 g Grünkohl
2 TL gemahlene Kurkuma
600 ml Kokosmilch
2 Schalotten
2 grüne Chilis
15 g Ingwer
3 Zehen Knoblauch
15 g Koriander
2 EL Kokosöl
1 TL gemahlener Koriander
2 TL Honig
1 Limette
Salz
Pfeffer
Basmatireis (gekocht, zum Servieren)

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Eier vorsichtig mit einem Löffel ins Wasser geben und ca. 6 Min. und 30 Sek. kochen. Eier entnehmen und in eine Schüssel Eiswasser geben, damit sie abkühlen.

Schalotten und grüne Chilis in feine Ringe schneiden. Ingwer und Knoblauch hacken. Schwarzkohlblätter vom Stiel entfernen und in ca. 4 cm breite Streifen schneiden oder reißen. Stiele fein schneiden. Koriander rupfen und bis zum Servieren zur Seite stellen. Korianderstiele fein hacken.
Kokosöl in eine Bratpfanne geben. Sobald es heiß ist, Schalotten und Schwarzkohlstiele anbraten, bis sie weich sind, für ca. 4 Min. Ingwer, Knoblauch, die Hälfte der Chiliringe, die Korianderstiele, gemahlenen Koriander und Kurkuma dazugeben. Braten, bis alles duftet, ca. 2 Min. Schwarzkohlblätter dazugeben und für ca. 2 Min. weiterbraten.

Kokosmilch, Salz und eine großzügige Prise Pfeffer hinzugeben und zum Köcheln bringen. Ca. 10 Min. sanft köcheln lassen. Honig und den Saft einer halben Limette dazugeben und gut umrühren.

Eier schälen und mittig durchschneiden. Eier zur Soße geben und warm werden lassen. Alles vom Herd nehmen, mit frischer Limettenschale, den restlichen Chiliringen und den Korianderblättern garnieren. Mit Basmatireis und Limettenspalten servieren.

Guten Appetit!

Eine Reise nach Japan in einer Suppenschüssel
von Claire