Brunch mit dem Tierarzt

Am Sa 10.6.2023 haben wir uns mit unserer Tierärztin Veronika Prantl einen Brunch veranstaltet.

Im Laufe der letzten Monate sind rund um Tierhaltung und Tiergesundheit immer wieder Konsumentenfragen aufgetaucht.

In angenehmer Athmosphäre und auf Augenhöhe konnten wir unsere Bedenken rund um die in den Medien kolportierten Themen anbringen.

Veronika hat sich bemüht unsere Bedenken zu zerstreuen und legte sehr überzeugend ihren sehr pragmatischen Zugang zur Tierhaltung dar. Sie konnte uns überzeugend schildern, dass die modernen Tierärzte in der Situation das beste für das Tier entscheiden. In aller erster Linie geht es um das Tierwohl und das Verhindern von Tierleid.

Was der Laie auch weniger bedenkt. Der Tierarzt hat zum einen einen Patienten, der ihm nicht sagen kann, was ihm fehlt. Und zum anderen ist das Nutztier auch ein wirtschaftlicher Faktor, das einen nennenswerten Geldbetrag darstellt und somit die Lebensgrundlage des Bauern ist, was immer auch in die Behandlung mit einfließen muss.

Wir danken der Vroni für die interessanten Einblicke und planen den nächsten Tierarztbrunch für Herbst.


Niedertemperatur gegarter Seesaibling mit Sellerie-Fenchel-Gemüse
ein Lieblingsrezept von Maria